Dunkelfeld Diagnose und Therapie

Die Dunkelfeld-Diagnostik zeigt uns sehr genau den Ist Stand im Inneren unseres Körper auf. Oft, wenn durch die Schulmedizin die Ursache von Symptomen nicht gefunden werden kann, gibt eine Dunkelfeld Diagnostik Aufschluss.

Bei der Dunkelfeld-Diagnostik handelt es sich um ein Verfahren, das von Prof. Dr. Enderlein etabliert wurde.

Dabei wird ein Tropfen Kapillarblut aus dem Ohr oder der Fingerspitze entnommen und auf einen Objektträger aufgebracht und unter dem Mikroskop untersucht. Im Nachhinein bespreche ich das Blutbild mit dem Patienten.

So sind z.B die Form und Veränderlichkeit der einzelnen Blutkörperchen interessant, das Verhalten der Blutkörperchen zueinander wird bewertet und Zeichen, die auf einen gestörten Stoffwechsel hinweisen, bekommen besondere Beachtung.